Telefon

(+49) 0177-5351408

E-Mail

mail@feldenkrais-fridhill.de

Freie Feldenkraisstunden zum Anhören

Über die Jahre habe ich immer ein Aufnahmegerät beim Unterrichten dabei gehabt, hauptsächlich, damit meine Kursteilnehmer*innen die Stunden nachmachen konnten. Wenn meine Stunden sonst jemand helfen können, umso besser. Ich freue mich allerdings über deine Spende als Dankeschön für die freien Stunden im Netz.

Die Schulter-Uhr

KW19 2022 – Feldenkrais-Lektion online: Die Schulter-Uhr, Kreise mit Schulter und Hüfte (von Pia Fridhill)

In der Seitenlage erforschen wir, wie sich die Schulteruhr, d. h. das Bewegen der Schulter in einem Kreis entlang einer Uhr, auf den gesamten Körper auswirken kann. Dies ist eine sehr ruhige, aber intensive Lektion, die die Fähigkeit des motorischen Systems, präzise Richtungsänderungen wahrzunehmen, verfeinert. Am Ende der Lektion können wir zwei oder drei Uhrbewegungen gleichzeitig machen: mit der Schulter, mit der Hüfte und vielleicht sogar mit dem Kopf? Die Schulter-Uhr.mp3

Hinter diesen Lektionen stecken viele Stunden Arbeit. Wenn Dir meine Unterrichtsstunden gefallen, bin ich dankbar für Deine Unterstützung. 😀

(Version in English by Nick Strauss-Klein: Side Clock, shoulders and Intro to Hip)

Der “Wackelkopf” – den Schädel seitlich neigen (Atlas)

KW18 2022 – Feldenkrais-Lektion online: Der “Wackelkopf” – den Schädel seitlich über die Halswirbelsäule neigen

Wir neigen den Kopf zur Seite und untersuchen die Bewegung des Schädels im Verhältnis zur Halswirbelsäule. Diese Bewegung ist z.B. in Indien und Sri Lanka ganz natürlich, wo die Menschen ihren Kopf zur Seite kippen, um zu bejahen. In unserer Kultur mag sie sich etwas fremd anfühlen, aber sie kann uns helfen, Hals und Nacken sowie auch den Atlas von Blockade zu befreien: Den Schädel über die Halswirbelsäule seitneigen.mp3

Hinter diesen Lektionen stecken viele Stunden Arbeit. Wenn Dir meine Unterrichtsstunden gefallen, bin ich dankbar für Deine Unterstützung. 😀

(Seitneigung des Kopfes auf YouTube: “The indian head wobble“)

“Der Knoten”: Seitlich neigen, dann drehen und beugen

KW17 2022 – Feldenkrais-Lektion online: “Der Knoten” – Seitlich neigen, dann drehen und beugen

In der Rückenlage beugen wir uns zur Seite und fügen dann Drehungen und Beugungen in einer Reihe komplexer Bewegungskombinationen hinzu. Vor allem der Hals und der Kopf fühlen sich länger und freier an. Eine Rückmeldung aus dieser Stunde war sogar, dass sich der Hals zum ersten Mal seit Jahren wieder weich und flexibel anfühlte. Die Lektion setzt bereits Erfahrung mit Feldenkrais voraus, also viel Spaß: Seitlich-neigen-drehen-beugen.mp3

Hinter diesen Lektionen stecken viele Stunden Arbeit. Wenn Dir meine Unterrichtsstunden gefallen, bin ich dankbar für Deine Unterstützung. 😀

(Kinesophics, Lynette Reid: On the side, bending and twisting the chest and the spine)

Ellenbogen in die Beuge (Schulterblätter lösen)

KW15 2022 – Feldenkrais-Lektion online: Ellenbogen in die Beuge (AY277, Elbows in crooks) – die “Elefanten-Stunde” zum Schulterblätter lösen

Diese anspruchsvolle Lektion löst Verspannungen im Schulterblatt und im Nacken. Wir kreuzen die Arme an den Ellbogen und “sägen” mit einem Arm über den anderen. Es wird einfacher, wenn wir entdecken, dass die Drehung des Brustkorbs zur Bewegung beiträgt, ebenso wie die Fähigkeit der Schulterblätter, frei auf dem Rücken zu gleiten. Ein Teilnehmer sagte, es sei fast so, als würden Kinder mit einem Arm einen Elefantenrüssel machen, während sie sich mit dem anderen die Nase festhalten: Ellenbogen – Elefanten.mp3

Hinter diesen Lektionen stecken viele Stunden Arbeit. Wenn Dir meine Unterrichtsstunden gefallen, bin ich dankbar für Deine Unterstützung. 😀

(Kinesophics, Lynette Reid’s version in English: http://kinesophics.ca/elbows_crooks/)

Die Fersen sehen (über die Schulter)

KW14 2022 – Feldenkrais-Lektion online: Die Fersen sehen (AY002, Seeing the heels)

Diese “Streckerstunde” aktiviert die Rückenmuskulatur, so dass wir unseren Kopf in der Bauchlage leicht anheben können. In dieser Lektion geht es darum, dem Nervensystem zu zeigen, wie sich die einzelnen Wirbel sanft und VORWÄRTS biegen können, wenn wir unseren Kopf und unsere Beine nach hinten heben. Wenn wir uns dann auch noch drehen, um eine Ferse über die Schulter zu sehen, werden die Rippen vielleicht so geschmeidig, dass wir am Ende sogar einen “Bauchschaukel” machen können: Die Fersen sehen.mp3

Hinter diesen Lektionen stecken viele Stunden Arbeit. Wenn Dir meine Unterrichtsstunden gefallen, bin ich dankbar für Deine Unterstützung. 😀

(Alfons Gerbers Schnelldurchgang auf YouTube: https://youtu.be/4NpRdnJO8vc)

Ins Sitzen über den Ellenbogen

KW13 2022 – Feldenkrais-Lektion online: Ins Sitzen über den Ellenbogen (AY003, Rolling to sit with the elbow)

Eine agile Lektion mit praktischer Anwendung der Feldenkrais-Methode: Wie komme ich aus der Rückenlage ins Sitzen? Es ist fast wie ein Tanz: Wir lernen, zu koordinieren und zu timen, wie und wann wir unser Körpergewicht in welche Richtung bewegen. Wenn wir die Elemente einer Bewegung, die wir eigentlich schon kennen, aufschlüsseln, wird sie viel einfacher und reibungsloser. Die Tatsache, dass wir am Ende der Stunde flach wie ein Pfannkuchen liegen, macht alles so viel angenehmer: Rolling to sit with the elbow.mp3

Hinter diesen Lektionen stecken viele Stunden Arbeit. Wenn Dir meine Unterrichtsstunden gefallen, bin ich dankbar für Deine Unterstützung. 😀

Kurzes Video, das zeigt, worum es in der Lektion geht.

(Stewart Hamblin explains the steps on YouTube: https://youtu.be/Zu1-UiP3gFY)

Ich möchte mich für die kostenlosen Feldenkrais-Stunden bedanken:

Hier bitte KEINE Kursgebühren zahlen!

Mein YouTube
Feldenkrais-Kanal

Besuche gerne meinen Videokanal für weitere Feldenkraisübungen sowie Tipps und Tricks für den Alltag.