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Freie Feldenkraisstunden zum Anhören

Über die Jahre habe ich immer ein Aufnahmegerät beim Unterrichten dabei gehabt, hauptsächlich, damit meine Kursteilnehmer*innen die Stunden nachmachen konnten. Wenn meine Stunden sonst jemand helfen können, umso besser. Ich freue mich allerdings über deine Spende als Dankeschön für die freien Stunden im Netz.

Die Zehen mit gekreutze Beine ziehen

KW26 – 2021 – ONLINE-UNTERRICHT:

Die Zehen mit gekreutze Beine ziehen (AY412 – Pulling the toes with the legs crossed): Zur Abschluss der Saison eine herausfordernde Spaßstunde der besonderen Art, in der die Hüftgelenke durch Aussenrotation weich gemacht werden. In der Rückenlage schlagen wir ein Bein über das andere, heben die Beine zum Bauch und fassen (am Ende der Stunde!) die Füße der überkreutzen Beinen mit beiden Händen. Aus dieser verknoteten Position rollen wir uns am Ende auch noch hoch, immer noch mit die Füßen in den Händen. Alles, was wir in diesem Halbjahr gemacht haben, ist in dieser Stunde drin: Füße, Drehung, Seitneigung, Hüftgelenke – viel Spaß: Die Zehen mit gekreutze Beine ziehen.mp3

Länge und Fäuste

KW25 – 2021 – ONLINE-UNTERRICHT:

Länge und Fäuste (AY347 – Length and Fists): Länger, breiter und entspannter werden durch Drehen und Strecken mit der Faust und der Ferse in beiden Richtungen. Aus der Rückenlage finden wir heraus, wie wir mit der Hilfe eines Armes den Oberkörper zur Seite drehen und strecken können, so weit, dass der Oberkörper auf der Seite liegt während die Beine weitgehend “zurück hängen”. Dazu untersuchen wir noch die neurologische Verbindung zwischen dem Mund und den Händen, die sich vielleicht gegenseitig beeinflüßen können, sodass wir nicht nur länger werden, sondern auch breiter: Länge und Fäuste.mp3

Das Becken nach vorne kippen

KW24 – 2021 – ONLINE-UNTERRICHT:

Das Becken nach vorne kippen (AY139 – Touching the floor with the hands): Auf dem Boden sitzend, mit den Beinen aufgestellt und die Unterarme hinter den Kniekehlen/Oberschenkeln, rutschen wir mit den Fersen vorwärts, bis die Beine lang sind. Wie weit kann das Becken über die Beine vorwärts kippen, während der Rücken relativ “gerade” ist? Die Stunde hat eine verlängerde Wirkung auf die Hüftbeuger und damit auch auf den unteren Rücken/Oberschenkelmuskulatur: Das Becken nach vorne kippen.mp3

Feldenkrais Fridhill | Das Becken nach vorne kippen

Der Po

KW23 – 2021 – ONLINE-UNTERRICHT:

Der Po (AY13 – The Buttocks): Diese Stunde befasst sich mit der Kontrolle über die Pomuskulatur oder genauer gesagt: die neuronale Netzwerke, die diese kontrollieren. Wir entdecken dabei, wie der Gluteus Maximus und Minimus in der Lage sind, die Knochen zu bewegen, vielleicht zu viel, vielleicht zu wenig? Ausserdem sorgt die Stunde für eine neue Becken/Beine-Organisation: The Buttocks.mp3

Drehung mit fortgeschrittener Öffnung

KW22 – 2021 – ONLINE-UNTERRICHT:

Drehung mit fortgeschrittener Öffnung (Classical twist on the side with an advanced opening von Lynette Reid, Kinesophics): Meine bevorzugte Stunde, wenn es ums “Rippen frei machen” geht. In der Seitlage legen wir eine Hand auf die Stirn und verbessern das Drehen nach hinten mit einer Kombination aus drehen, strecken, beugen und seitneigen – manchmal sogar alle zusammen: Drehung mit fortgeschrittene Öffnung.mp3

Die Extensoren aktivieren

KW21 – 2021 – ONLINE-UNTERRICHT:

Die Extensoren aktivieren (Extensors von Lynette Reid, Kinesophics): Die Rückenmuskulatur optimal zu aktivieren, um den Kopf in der Bauchlage zu heben – das ist genau, was das Baby früh lernen muss. Leicht und Energieeffizient machen wir das nach, unter anderem mit der Hilfe der Augen: Die Extensoren aktivieren.mp3

Ich möchte mich für die kostenlosen Feldenkrais-Stunden bedanken:

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